Zum Inhalt springen Zum Menü springen

axel springer

a new chapter

Der Aufbruch

Axel Springer schlägt ein neues Kapitel in Sachen Nachhaltigkeit auf. Unter dem Titel "A new chapter" wird das Thema Nachhaltigkeit zukünftig groß geschrieben. Damit das auch langfristig Früchte trägt, sollen alle aktuellen und potenziellen Mitarbeiter:innen  mitmachen. Konkret: eigene Storys einbringen und die Zukunft von Axel Springer mitgestalten. Nachhaltig, versteht sich.

» Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit loveto erreichen wir mit unserem Nachhaltigkeitsportal unsere Zielgruppen besser als zuvor. «

Marcus Werner Blank, Head Of Sustainability

Zurückhaltende Animationen als Teil der Berichterstattung …

… unterstützen das digitale Selbstverständnis und leiten in die Themen ein.

Das Konzept

Was wir darüber denken? Nun ja, wer Menschen begeistern und zum Mitmachen bewegen will, muss die Hürden senken und den Spaß erhöhen. Darum gehören alle Aktivitäten des Unternehmens unserer Meinung nach nicht nur in einen Nachhaltigkeitsbericht (übrigens den ersten seit dem Markenrelaunch 2019), sondern auf die große Bühne. Auf ein digitales Portal, das Selbstreflexion beweist und Diskurse zulässt.

Denn: So geht Authentizität heute. Individuelle Sichtweisen über Nachhaltigkeit werden deutlich und man speist die Mitarbeiter:innen nicht nur mit bloßen Erfolgsstorys ab. Was Axel Springer davon hält? Die Antwort: eine Menge.

Das Magazin

Hier wird das neue Kapitel mit Leben gefüllt, indem es die Menschen nach vorne bringt, die Axel Springer nach vorne bringen. Oder übersetzt: Es gibt Storys über Umwelt, Menschen und Management. Das erhöht die Identifikation der Teilnehmer:innen mit dem Unternehmen und motiviert andere mitzumachen. Auch Externe.

Die rein digitale Form erfüllt nicht nur den selbst erhobenen Anspruch, eine "Digital Company" zu sein. Man kann auch schnell reagieren und erweitern – zum Beispiel neue Teilergebnisse – sowie Inhalte auf Social Media ausspielen. Der Auftritt des Portals integriert die visuellen Elemente des neuen Corporate Designs und fügt der Marke damit eine weitere Facette hinzu.

Das Corporate Design der Marke axel springer ist Grundlage für das Layout …

… und für die illustrativen Szenen in der GRI-Bilanz.

Der Bericht

Bei der zusätzlichen Nachhaltigkeitsbilanz halten wir uns designtechnisch an das erste Gebot der Designbibel: Weniger ist mehr. So gibt es für die Bilanz in den kommenden Jahren noch genügend Raum zum Wachsen.

Jetzt zu ihrem Projekt

Leistungen

Unsere Leistungen im Überblick

Mehr erfahren