Zum Inhalt springen Zum Menü springen

HOWOGE

Nachhaltigkeit in allen Facetten

Am Anfang war die Strategie

Für alle, die mit dem Akronym HOWOGE nichts anfangen können: Das ist eine der größten kommunalen Wohnungsbaugesellschaften in Berlin mit einem noch größeren Herz für Mensch und Umwelt. Um dieses Engagement deutlich zu machen und um unter anderem Mieter:innen anzuregen, über ihren eigenen Beitrag nachzudenken, unterstützen wir mit der Nachhaltigkeitsberatung akzente das Unternehmen strategisch in Sachen Marke und Kommunikation. 

Ausgangspunkt ist ein von uns erstelltes Konzept. Es positioniert die HOWOGE als Macher:in, der direkt vor Ort etwas für Nachhaltigkeit tut. Und wie holt man jetzt auch noch die Mieter:innen mit an Bord? Mit einem Lächeln. Wir nutzen Humor als Türöffner für Fakten, die zum Nachdenken anregen. Sozusagen "Infotainment statt Oberlehrer". Auf dieser Grundidee baut auch unser modulares Gestaltungskonzept auf, mit dem sich alle Maßnahmen an jede Saison und jedes Event anpassen lassen. 

Lust auf Zukunft: Ein von uns entwickeltes Plakat für ein nachhaltig ausgerichtetes Event …

... und hier gleich noch eins. Du siehst: Die stringente Mechanik gibt der Event-Kommunikation einen Wiederkennungswert.

Zweiter Akt: die Mitarbeiter:innen

Kleiner Schwenk. Das Thema bleibt, aber der Fokus ändert sich. Weg von den Mieter:innen, hin zu den Mitarbeiter:innen. Nachdem akzente eine neue Nachhaltigkeitsstrategie entwickelte, stand eine interne Kampagne an, die bei den HOWOGElern Verständnis für die neuen Ziele weckt und sie für anstehende Aufgaben begeistert. Oder in drei Worten: informieren, sensibilisieren, motivieren. Das will die HOWOGE erreichen durch den Claim "Zukunft – von dir gemacht”

Fünf mal Zukunft. In diesen Handlungsfeldern gehen die HOWOGE und ihre Mitarbeiter:innen voran.

Der interne Claim animiert – zu einem gemeinsamen Weg Richtung Nachhaltigkeit.

» Mit loveto haben wir einen Partner an unserer Seite, mit dem unser „Bauplan für die Zukunft“ Wirklichkeit wird. Mit ihren Bilderwelten, Illustrationen, Plakatkampagnen und Animationen eröffnen sie unseren Stakeholdern und Mitarbeitenden einen Blick in eine nachhaltige Zukunft, die Spaß macht. Danke für euer Engagement! «

Mareen Walus, Nachhaltigkeitsbeauftragte HOWOGE

Die Themen der Handlungsfelder übersetzt in einen nahbaren Illustrationsstil mit Liebe zum Detail.

Die Szenarien bereiten die Vielfalt der Themen ansprechend und verständlich auf.

Nachhaltigkeit, die Dritte

Um das nachhaltige Trio komplett zu machen, fehlt natürlich noch der obligatorische Nachhaltigkeitsbericht. Das Berichtsmotto "Unser Bauplan für die Zukunft" leitet sich ab vom internen Leitgedanken "Zukunft – von dir gemacht". Übersetzt in ein visuelles Konzept heißt das für uns: Wir verbinden das Heute (durch reale Bilder) mit dem Morgen (durch Illustrationen). Die Microsite und ein PDF führen die User:innen in die Handlungsfelder ein, um dann schnell zu den Fakten und Leistungen überzuleiten.

Microsite des Nachhaltigkeitsbericht

Jetzt zu ihrem Projekt

Leistungen

Unsere Leistungen im Überblick

Mehr erfahren