Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Initiative Wohnen.2050

Impulsgeber der Wohnungswirtschaft

Sinneswandel gegen Klimawandel

Wenn es um bezahlbares Wohnen in Hessen geht, ist die Nassauische Heimstätte Wohnstadt – oder kurz NHW – nicht weit. Aber genauso wichtig ist dem Wohnungsunternehmen auch das Thema Nachhaltigkeit. Denn viele Menschen sind leider nur halbherzig dabei, nach dem Motto "Ich kann nicht allein die Welt retten".

Also bittet man uns um eine Kreativkampagne, die zum Umdenken und Umhandeln bewegt. Laut soll sie sein, fordernd und provokant. Und da uns Nachhaltigkeit mindestens genauso sehr am Herzen liegt wie der NHW, sind wir mit 200% bei der Sache.

Größer als eine Kampagne

Was wir in solchen Situationen am liebsten tun ist: reden. Über Ziele, über Botschaften, über Kanäle. Und nachdem wir das einen ganzen Tag lang getan haben, kommen wir zu dem Schluss, dass eine Kampagne nicht ausreicht, um die NHW-Ziele zu erreichen. Es braucht etwas Größeres.

Wir sind überzeugt: Viele können viel erreichen – wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen – in einer Initiative der gesamten Branche. Erst wenn sich alle Wohnungsunternehmen den gleichen Zielen verschreiben, ist wahre Veränderung möglich. Die NHW ist überzeugt.

Auf die Markenstrategie folgt ein Namingprozess, der die Initiative Wohnen.2050 aus der Taufe hebt, sowie das Brand Design, die Website und begleitende Kommunikations-Maßnahmen. Dann geht alles ganz schnell: Es entsteht ein klimapolitisches Bündnis mit Knowhow-Transfer, konkreten Arbeitstools und strategischer Kooperation aller Teilnehmer.

» loveto hat zentral das Erscheinungsbild der Initiative Wohnen.2050 entwickelt. Sie haben damit vom Start der Initiative bis heute die Marke geprägt. «

Dina Eller, Geschäftsstelle Initiative Wohnen.2050

Neben der Website entstehen auch zahlreiche Werbemittel – wie dieses Plakat hier für das Gründungstreffen.

Das macht alle Beteiligten stolz: 2020 erhält die NHW den CSR-Preis der Bundesregierung für sein Engagement.

Größer und größer

Mit der gleichen provokanten Ansprache, die schon für die Kampagne geplant war, stellt sich die Initiative rechtzeitig auf der EXPO REAL 2019 der Öffentlichkeit vor und kann sofort erste Partner gewinnen. Und heute? 2021 beteiligen sich bereits über 100 Wohnungsunternehmen an der Initiative. Sie ist in der Branche mittlerweile eine feste Größe und hat 2020 den CSR-Preis der Bundesregierung gewonnen. Und weil Nachhaltigkeit am besten mit Transparenz harmoniert, veröffentlicht die Initiative sogar einen Rechenschaftsbericht – aus freien Stücken.

Die Website der Initiative

Jetzt zu ihrem Projekt

Leistungen

Unsere Leistungen im Überblick

Mehr erfahren