Swisscom
Empowering tomorrow’s global tech winners
Komplexer als gedacht
Die Swisscom ist nicht nur das größte Telekom-Unternehmen der Schweiz, sondern auch einer der größten IT-Anbieter mit vielen Geschäftsbereichen. Zwei davon, die "Venture" und "Trust Services", wünschen sich eine eigene Website. Sofort poppen die ersten Fragen auf: Eigene Seite oder Unterseite auf der Corporate Website der Swisscom? Wie soll die Business-Unit zur Brand positioniert werden? Und: Wie userfreundlich können Seiten sein, die auf höchste Sicherheit setzen? Wir gehen der Sache auf den Grund.
Step one: Brand-Strategy
Bei diesem Projekten sollten daher Fragen zur Marke geklärt werden bevor es ins Design geht. Wir müssen erst die Markenarchitektur definieren, sonst haben wir am Ende ein strategisches Durcheinander und die User:innnen sind lost. Unsere Entscheidung mit dem Kunden fiel auf zwei separate Seiten, aber unter dem Dach des Swisscom-Logos. So demonstriert jede Business Unit eine gewisse Eigenständigkeit und beweist trotzdem Heritage. "Venture" und "Trust Services" werden nur textlich herausgestellt.
Step two: Design
Nachdem die Markenstrategie geklärt ist, kann es an die Designentwicklung gehen. Sie orientieren sich nicht nur am Corporate Design von Swisscom, sie integrieren auch die Ansprüche der Business-Units. Zum Beispiel beim progressiven "Venture" ist die alpine Bildwelt Ausdruck für das Überwinden von Grenzen. Beide Websites sind komplett auf Nutzerzentrierung und Lead-Generierung getrimmt. Die Folge: ständige Iteration mit A/B-Testings, neuen Design Sprints und flexiblen Erweiterungen. Mit anderen Worten: Die Sites werden jeden Tag ein bisschen besser und erfolgreicher.
Jetzt zu ihrem Projekt
- Fabian Ziep, Geschäftsführung Strategie
- +49 30 288 790 61
- f.ziep@loveto.de