Branding
Kommunikation
Immer mehr Marken erweitern ihr Corporate Design um eine individuelle Illustrationswelt. Sie werden Teil des Markenbildes und prägen inzwischen das Erscheinungsbild von internationalen Marken. Die relevanten Mehrwerte von Illustrationen, für die Kommunikation einer Marke, möchten wir hier beleuchten.
Reduktion der Chance
Illustrationen werden immer beliebter. Das merken auch wir bei unseren Projekten – z.B. im Bereich Reporting. Der Trend, zunehmend Illustrationen als gestalterisches Mittel einzusetzen, hält an. Zum einen ist dies bedingt durch die zunehmende Reduktion von visuellen Elementen von Marken. Unser digitales Leben hat zur Folge, dass wir das Erscheinungsbild in immer kleineren und reduzierten Räumen erkennbar machen müssen. Zum anderen erlauben uns Illustrationen in diesen begrenzten Räumen Geschichten zu erzählen.
Illustrationen können somit das Bild einer Marke maßgeblich prägen. Genau dies beobachtem wir in den letzten Jahren zunehmend. Wir haben uns dies näher angeschaut und fünf Gründe für diese Entwicklung definiert.
5 Vorteile von Illustrationen
1. Wiedererkennung & Vertrauen
Durch Illustrationen wird der Wiedererkennungswert Ihrer Marke gestärkt und die Individualität betont. Durch den Einsatz von Illustrationen schaffen Sie ein unverwechselbares Erscheinungsbild und sorgen für einen professionellen Markenauftritt. Dies schafft Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe.
2. Komplexität & Verständnis
Illustrationen ermöglichen die Darstellung komplexer Sachverhalte. Somit können Sie Inhalte zielgerichtet, einfach und anschaulich kommunizieren. Eher technischer Content oder Arbeitsprozesse können spielerisch übersetzt werden. Ebenso lassen sich durch Illustrationen schwierige Themen, wie z.B. Krankheit, Pandemie oder Krieg, visualisieren.
3. Sympathie & Nähe
Illustrationen schaffen Nähe zum Betrachter. Sie bieten die Möglichkeit barrierearm zu kommunizieren, sprachneutral und ohne Klischees zu bedienen. Sie sind Sympathieträger und erzeugen gute Stimmung. All dies erhöht die Aufmerksamkeit und fördert letztendlich das Interesse an Ihren Inhalten.
4. Phantasie & Storytelling
Die Nutzung von Illustrationen bietet alle Möglichkeiten der Motivwahl – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Durch die heutigen technischen Voraussetzungen können mit einem überschaubaren Aufwand ganz individuelle Lebenswelten geschaffen werden. Leistungen und Produkte werden somit lebendig und dadurch erlebbar gemacht.
5. Vielseitigkeit & Interaktivität
Anders als Fotografie ist eine Illustration schnell animiert. Ob als erklärende Abfolge in Form einer Geschichte oder kurzes GIF. Schon mit wenig Bewegung schafft man aufmerksamkeitsstarke Akzente. Wird man noch interaktiver können Illustrationen als Informationsgrafik eingesetzt und von Ihren User:innen genutzt werden.
Wir sind Ihre Storyteller
Diese fünf Punkte sind Motivation in diversen Projekten von uns gewesen, Illustrationen als Teil der Kommunikation einzusetzen. Bei Projekten für Kunden wie z.B. Berliner Wasserbetriebe, KfW oder auch die Stadtreinigung Hamburg finden komplexe Sachverhalte, Geschichten und Fakten Übersetzung in indivduelle und zur Marke passende Illustrationen.
Sie möchten Ihr Corporate Design um Illustrationen erweitern oder benötigen die Übersetzung von Inhalten in intelligent erzählte Geschichten? Unser Team freut sich darauf Ihre Themen durch Illustrationen lebendig werden zu lassen.
Let’s talk!