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Leistungen

Geschäftsberichts- und Nachhaltigkeitsberichte

Mit guten Beispielen voran

Nachhaltigkeitsberichte, die nachhallen. Geschäftsberichte, mit denen man sich gern beschäftigt. Und Wirkungsberichte, die wirken. 

Das Thema Reporting ist seit einigen Jahren stark im Wandel. 
So hat nicht nur die Gesetzgeberin den Transparenzdruck erhöht – auch Investor:innen und Geschäftspartner:innen bewerten Unternehmen zunehmend danach, wie es um den Faktor Nachhaltigkeit bestellt ist. 



Das liegt auch daran, dass sich die Rolle von Marken und Unternehmen insgesamt verändert hat: Immer mehr Verbraucher:innen und (potentielle) Mitarbeiter:innen erwarten heute, dass Unternehmen mit gutem Beispiel vorangehen und ihr Handeln einen positiven Impact hat. Und das überprüfen sie auch.



Das bedeutet fürs Reporting: Was früher nur wenige gelesen haben, wird heute von einem viel breiteren Publikum wahrgenommen. Und muss entsprechend zugänglich aufbereitet werden – für eine Vielzahl an Stakeholdern mit unterschiedlichen Informationsbedürfnissen.


Dabei muss es unabhängig von regulatorischen Vorgaben immer um echte Ziele, Erfolge und Maßnahmen gehen. In einer Zeit, in der Konsument:innen so kritisch sind wie nie, kommt man mit Greenwashing und „Purpose-washing“ nicht mehr weit. Marken, die ihren behaupteten positiven Beitrag plakativ vor sich hertragen, während sie im Hintergrund weiter business as usual machen, haben über kurz oder lang keine Zukunft.

 Denn egal, in welchem Format Sie berichten: Die Menschen wollen die Wahrheit. Und die Marken, die sie ihnen geben, werden belohnt. 

Was aber auch gilt: Die Wahrheit wird eher gehört und gesehen, wenn sie attraktiv verpackt wird. Und da kommen wir ins Spiel.


Wir helfen Ihnen zu sagen, was Sie tun.
Und Sie tun, was Sie sagen. Deal?

Im Grunde beantwortet Reporting heute zwei Fragen.

  1. Wie „gut“ ist ein Unternehmen wirklich?
  2. Lohnt es sich, gut zu sein? 




Klingt einfach, ist in der Umsetzung aber hochkomplex. Die dahinter stehenden Sachverhalte trotzdem klar, leicht verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln, ist eine der Hauptaufgaben moderner Berichterstattung. 

Die Ansprüche an den Content sind hoch: Denn die Inhalte sollen nicht nur verstanden werden, sondern auch emotional und visuell ansprechend aufbereitet sein. Und dabei möglichst spannende und authentische Geschichten erzählen, die auf die Markenbotschaft einzahlen.

» Gute Berichterstattung kann so viel: Sie sorgt für Transparenz, fördert Engagement und Innovation und erzeugt Wirkung – nach innen wie nach außen. Deshalb lieben wir es, starke Werte und Ergebnisse in klare, überzeugende und empathische Kommunikation zu übersetzen. « 


Fabian Ziep, Strategie

Und so machen wir’s

Ob Jahres-, Nachhaltigkeits- oder integrierter Bericht, ob Print, online oder hybrid: Bevor wir mit Ihnen ein passgenaues Reporting-Konzept entwickeln, gehen wir erstmal in die Analyse.


  • Ausrichtung der Themen (intern, extern)
  • Analyse Ist-Zustand und Potenziale vorhandener Medien
  • Marktumfeld und Differenzierung vom Wettbewerb
  • Bedürfnisse der Zielgruppen
  • Erwartungshaltung der Leser:innen

Anschließend entwickeln wir die passende Strategie und finden das für Ihr Vorhaben passende Format. Wir entwickeln ein Gesamtkonzept, das Informationstiefe mit Dramaturgie und Kreativität mit kanalübergreifendem Denken verbindet. Mithilfe einer Leitidee setzen wir textliche und visuelle Schwerpunkte und sorgen für eine inhaltliche Positionierung. 



Wir kreieren Content-Formate und Designs, die die richtigen Botschaften an den richtigen Orten platzieren – und Information und Emotion verbinden. Die Ihre Zahlen, Fakten und Markenaussagen zwischen Rückschau und Zukunftsausblick auf eine Weise vermitteln, die nicht nur Vertrauen schafft, sondern auch noch Spaß macht – und gleichzeitig einen schnellen Überblick über umfangreiche Daten gibt.

Dafür nutzen wir gern auch die Kraft des Digitalen: zum Beispiel animierte Infografiken, interaktive Zeitleisten und Videos. Und bei all dem behalten wir Timing und Budget immer fest im Griff.




Sie haben auch was zu berichten? Schreiben Sie mir