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Leistungen

Markenstrategie

Eine starke Marke

Eine Markenstrategie definiert die Identität Ihrer Marke. Sie bietet einen enormen Wettbewerbsvorteil, denn sie schenkt Orientierung – nach innen und außen.

Wir befinden uns in einem volatilen Marktumfeld. Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit fordern eine hohe Flexibilität und schnelle Reaktionsfähigkeit von Unternehmen. Die Bedeutung einer starken Markenstrategie ist daher essentiell, da Unternehmen ein Steuerelement benötigen, um ihre Marken in diesem herausfordernden Umfeld zu managen.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Markenstrategien zum aktiven Instrument Ihrer strategischen Unternehmensführung, das Klarheit über Ziele vermittelt und operative Entscheidungen vereinfacht. Um für Ihre Marke die passende Strategie zu entwickeln, schauen wir zunächst, wie es um die Marke aktuell bestellt ist. Wir analysieren die Zielgruppen, die Wettbewerber, die vorherrschenden Megatrends und Ihr Unternehmen mit seinen Angeboten.

Auf Grundlage dieser Analyse erarbeiten wir in einem Markenworkshop die Grundlagen für eine starke Marke und beantworten folgende Fragen:

  • Purpose: Warum gibt es die Marke und was treibt sie an?
  • Vision: Welches langfristige Ziel verfolgt die Marke?
  • Wie löst die Marke ihre Ziele ein?
  • Wie differenziert sie die Marke gegenüber dem Wettbewerb?
  • Für welche Werte steht die Marke? Wie tritt sie auf?
  • Wie ist die Tonalität der Marke?
  • Auf welchen Kernkompetenzen fußt der Erfolg der Marke?
  • Welchen Nutzen – funktional und emotional – stiftet die Marke?

» Markenstrategien sind nur dann wirkungsvoll, wenn sie keine Theorie bleiben, sondern durch das Brand Design zum Leben erweckt werden. «

Fabian Ziep, Strategie & Konzept

Strategie wird lebendig

Wir begleiten Sie intensiv bei der Übersetzung der Strategie ins Corporate Design. Denn ohne Umsetzung bleibt die Markenstrategie wirkungslos – daher ist die Brand Experience der nächste Schritt: Eine starke, gut positionierte Marke, die an allen Brand Touchpoints zum Leben erweckt wird, ist auch erfolgreich. Die Qualität – und auch der Nutzen – einer Markenstrategie zeigt sich somit erst bei deren Implementierung.

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