Branche
Wasserwirtschaft
Servicedienstleistungen
Editorial Design
Illustration
Webdesign
Kampagne
Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) spielen eine zentrale Rolle in der kommunalen Infrastruktur und sorgen für eine nachhaltige und zuverlässige Wasserversorgung sowie -entsorgung in der Hauptstadt. Seit 2016 begleiten wir die BWB in ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung und weiteren kommunikativen Aufgaben. Im Laufe dieser Zusammenarbeit sind zahlreiche Projekte entstanden.
Unser Fokus liegt darauf, die Kernwerte der BWB in Designs zu übersetzen, die die Bedeutung nachhaltiger Wasserwirtschaft erlebbar machen. Dazu zählen unter anderem die Kreation einer Mitarbeiterkampagne, die Engagement und Identifikation der Belegschaft fördert, sowie Illustrationswelten, die komplexe Themen wie Umweltschutz und Ressourcenschonung visuell greifbar machen.
Zur Sensibilisierung für das Thema Spurenstoffe im Wasser haben wir für die Berliner Wasserbetriebe eine animierte Aktionsseite entwickelt. Diese erklärt den Nutzerinnen und Nutzern, wie die Wasserqualität frei von Verunreinigungen bleibt. In Kombination mit kurzen Aufklärungstexten veranschaulichen die Animationen die Maßnahmen und Prozesse, die dabei eine Rolle spielen.
Die BWB zeichnen sich durch eine Unternehmenskultur aus, die Vielfalt aktiv fördert und lebt. In der von uns entwickelten Mitarbeiter*innenkampagne setzen wir uns mit dem Thema Akzeptanz und Toleranz auseinander. Durch eine aktivierende Ansprache und einem zur Marke passenden Design machen wir auf Themen wie Gleichberechtigung, Toleranz oder Rollenbilder aufmerksam .
In Zusammenarbeit mit Accenture – entwickelten wir kommunikative und Leitmotive für die Nachhaltigkeitsberichte der BWB. Ein zentrales Gesaltungsmerkmal ist dabei die konzipierte Illustrationswelt, die nicht nur die Klarheit des Berliner Wassers widerspiegelt sondern es auch ermöglicht komplexe Inhalte verständlich zu übersetzen.
Die Tonalität in Text und Gestaltung verdeutlicht, dass das Thema sauberes Wasser weit über technische Informationen hinausgeht – es wird lebendig, greifbar und inspirierend präsentiert. Mit einer klaren und kreativen Ansprache gelingt es, komplexe Inhalte gleichermaßen analog wie digital so aufzubereiten, dass sie nicht nur informieren, sondern auch begeistern.