Branche
Konsum & Einzelhandel
Servicedienstleistungen
Leitidee
Editorial Design
Begleitende Kommunikation
Mode mit Verantwortung – C&A inspiriert seit über 180 Jahren Menschen weltweit als etablierte Modemarke. Bereits seit der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts im Jahr 2011 kommuniziert das Traditionsunternehmen seine Bemühungen um Umwelt und Gesellschaft transparent. Auch im internationalen Nachhaltigkeitsbericht 2022 stand die Verantwortung von C&A im Mittelpunkt – mit einer klaren Botschaft und einer visuellen Gestaltung, die Vielfalt und Engagement zum Ausdruck bringt.
In Zusammenarbeit mit Accenture wurde die kommunikative Leitidee „Wear/We are the change“ entwickelt, die den Bericht und die damit verbundene Kommunikation prägt. Ziel war es, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln, eine zur Marke passende, starke Visualität zu schaffen und den Anspruch von C&A an Vielfalt, Inklusion und nachhaltiges Handeln klar und überzeugend zu unterstreichen.
Für den Nachhaltigkeitsbericht 2022 haben wir eine Illustrations- und Iconwelt entwickelt, die sich aus dem Corporate Design von C&A sowie dem Material Textil ableitet. Der klare, moderne Stil macht das Reporting nicht nur optisch ansprechend, sondern erleichtert auch die Übersetzung komplexer Inhalte. Die drei zentralen Kapitel – „Renew & Restore“, „Innovate & Lead“ und „Unite & Inspire“ strukturieren dabei den Bericht.
Ein dokumentarischer Bildstil kombiniert mit Daten und Fakten sorgt für eine verständliche und transparente Darstellung der Nachhaltigkeitsarbeit. Grafisch aufbereitete Informationen heben den aktuellen Stand der Maßnahmen hervor und schaffen Klarheit für alle Zielgruppen – von Nachhaltigkeitsexpert*innen bis zur breiten Öffentlichkeit.