Branche
Pharmaindustrie
Servicedienstleistungen
Claim
Branding
Animation
Merchandise
Begleitende Kommunikation
Wissenschaft trifft Verantwortung. Merz Therapeutics ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das sich auf innovative Therapien zur Behandlung von neurologischen und chronischen Erkrankungen spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Frankfurt am Main vereint das Unternehmen wissenschaftliche Expertise mit einem starken Fokus auf Patientenbedürfnisse und nachhaltige Lösungen.
Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur – Unsere erste Aufgabe für Merz Therapeutics war die Entwicklung eines eigenständigen Nachhaltigkeitsbrandings. Aufbauend auf den vier zentralen Handlungsfeldern – Environment, Employer, Business und Patients – haben wir ein Konzept entwickelt, das die notwendigen Maßnahmen und deren positiven Einfluss bündelt. Ziel war es, das Bewusstsein der Mitarbeitenden zu stärken und Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskultur zu verankern.
Um die oft komplexen Themen einfach und zugänglich zu machen, haben wir einen spielerischen Sticker-Look kreiert. Dieser ermöglicht es, Botschaften kreativ zu platzieren, sodass Mitarbeitende niedrigschwellig und motiviert mit den Nachhaltigkeitsthemen in Kontakt kommen. Mit dieser Herangehensweise wurde Nachhaltigkeit greifbar und inspirierend gestaltet.
Unser konzipierter Claim „Make a move“ dient als klarer und einprägsamer Motivationsruf. In Kombination mit Bildmotiven, die das „Wir“ betonen und die gemeinsame Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit vermitteln, entsteht eine kraftvolle Botschaft. Diese Kombination bildet die Grundlage für die Bespielung zahlreicher Formate und Kanäle und inspiriert Mitarbeitende sowie externe Stakeholder gleichermaßen, aktiv Verantwortung zu übernehmen.
Ein weiteres Ergebnis unserer Zusammenarbeit ist die Einführung des Jobrads bei Merz Therapeutics. Hierzu haben wir einen Maßnahmenplan entwickelt und zentrale Touchpoints gestaltet – stets im Einklang mit dem neuen Sustainability Branding. So wird Nachhaltigkeit in konkreten Aktionen erlebbar.
Neben Nachhaltigkeitsthemen haben wir auch andere Formate bei Merz Therapeutics unterstützt, wie die jährliche „Town Hall“. Für dieses Event haben wir passende Keyvisuals, Animationen und digitale Add-ons entwickelt, um einen reibungslosen Ablauf und eine starke visuelle Identität zu gewährleisten. So sorgen wir dafür, dass wichtige Botschaften auch bei Events nachhaltig wirken