Einblick – 05.01.2024
Branding von Verbänden
In einer schnelllebigen Zeit steigt die Relevanz von Branding, Design und Kommunikation und wird zur Voraussetzung, um in der Masse an Angeboten zu bestehen. Profilscharfe Positionierungen, stringente Maßnahmen und klare Botschaften sind das, was Verbände brauchen. Gutes Branding schafft genau das, und zusätzlich Raum für Identifikation, Vertrauen und begeisternde Kommunikation.
Branding als strategisches Instrument
Wir bei loveto sind davon überzeugt, dass Design und Branding eine transformative Kraft besitzen und damit einen bedeutenden Einfluss auf unser tägliches Leben ausüben können. Gutes Design ist für uns kein Selbstzweck oder reine Geschmackssache, sondern ein kraftvolles Werkzeug, um Ziele zu erreichen, Botschaften zu transportieren und nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Branding beginnt schon deutlich vor bloßer Gestaltung und bildet den nachhaltigen und strategischen Rahmen für alle weiteren Schritte.
Branding als Erfolgsstrategie
Beständigkeit und Authentizität
Jeder Verband strebt nach Beständigkeit. Durch Strategie werden verbandsinterne und -externe Interessen, Werten und Botschaften in das gesamte Konzept integriert. Profilscharfe Marktpositionierung ist die Folge. Je klarer die Positionierung, desto intensiver die Stärkung der Authentizität auf allen Ebenen. Proaktives Branding fördert außerdem den allgemeinen Auftritt und das positive Image.
Effektive Zukunftsausrichtung
Klare Positionierung, Antworten auf Morgen, Nachwuchsgewinn, motivierte Mitarbeitende – das alles sind Punkte, die durch weitsichtiges Branding erreicht werden können. Die Kombination aus Strategie, Branding und gutem UX-Design garantiert Zukunftsfähigkeit.
Recruiting
Online-Präsenz ist heutzutage unverzichtbar. Durch strategisches Branding werden die sozialen Medien effektiv genutzt. Folglich können Touchpoints digital abgebildet und vermittelt, und das Recruiting vorangetrieben werden. Nachwuchs wird generiert und die verbandseigenen Maßnahmen, Botschaften und Themen werden effektiv nach innen als auch außen kommuniziert.
– Fabian Ziep, Strategie & Konzept„Strategisches Branding ist unerlässlich. Es verankert Identität, stärkt ihre Relevanz und bringt uns dahin, wo wir hinwollen und müssen.“
Wir kreieren Ihren Future-Brand Verband
Wir bei loveto sind der Überzeugung, dass Branding mehr als visuell ansprechendes Design ist – es ist ein unverzichtbares Werkzeug mit dem Identitäten entwickelt, Botschaften vermittelt und Ziele erreicht werden.
Verbände, wie unser Kunde DGVS, agieren in der Forschung, treiben Themen voran und bündeln Wissen auf mehreren Ebenen, weshalb sie für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind. Es braucht strategisches Branding, um die Bedeutsamkeit solcher Verbände erfolgreich zu transportieren und sie bei ihren Anliegen zu unterstützten. Durch starke Positionierung und transparente Kommunikation nach innen und außen wird ihr Potenzial bestmöglich ausgeschöpft.
Mit starkem Branding setzen wir, als strategisch denkende Designagentur, Pfeiler zur Orientierung, um nachhaltig zu formen und voranzubringen. Verbandsgerechtes Branding, Storytelling und das konsequente Integrieren der Werte und Themen auf allen Kommunikationskanälen sind ausschlaggebend für eine profilscharfe Positionierung, Wachstum und nachhaltigen Erfolg.
Ihr Verband braucht Unterstützung bei klarer Positionierung und Kommunikation? Wie können Sie ihr Branding schärfen?
Let‘s talk.
Kreieren wir Ihre Future Brand
- Fabian Ziep, Geschäftsführung Strategie
- +49 30 288 790 61
- f.ziep@loveto.de